Johann Ackermann

"Wo Johann ist, da ist vorne"! So beschrieb Niclas Bock von Pushing Limits seine Schwimmleistungen im Triathlon. Mehr als 15 Jahre war Johann als Profi Triathlet, zuerst im Kurzdistanztriathlon zuletzt im Ironman aktiv und konnte dort zahlreiche Erfolge feiern. So wird er mit seiner Bestzeit von 7:57h unter den besten deutschen Langdistanzlern aller Zeiten geführt. Grundlage seiner Erfolge war seine Schwimmstärke mit der er häufig seine Konkurrenz schon ab den ersten Metern distanzierte. Seine langsamste Schwimmzeit seiner 15 Ironman war 47min auf die 3,8km. Seine Bestzeit auf 1000m liegt bei 11:35min, die er innerhalb eines 2km Zeitschwimmens aufstellte.

 

Gleichzeitig ist das Coaching seine Leidenschaft. Während seines Sportwissenschaftlichen Studiums an der Deutschen Sporthochschule Köln begann Johann mit dem coachen von Einzelathleten, Vereinen, Seminargruppen und Firmensportgruppen. Seitdem hat er über 1000 Athleten alleine im Schwimmen trainiert. Neben mehrfach jährlich stattfindenden Schwimmseminaren trainiert er Athleten im 1zu1 Training um sie auf Triathlon- und Schwimmwettbewerbe vorzubereiten.

Jan ist der zweite Mann bei Schwimmcoach. Wie Johann ist er auch begeisterter Triathlet, im Gegensatz zu ihm ist er noch aktiv am Start. Bereits im Alter von 5 Jahren begann Jan mit dem Schwimmen und wechselte im zarten Alter von 11 Jahren zum Triathlon und startet seit 2017 für die 2. Bundesligamannschaft SC Bayer Uerdingen. Bei seinem Debüt auf der Mitteldistanz in Hückeswagen 2019 konnte er zudem mit einer Zeit von 4:15h bereits ein erstes Ausrufezeichen setzen. Seit Dezember 2019 wird er von Johann gecoached und wartet seitdem auf die nächste Saison!

 

Jan studiert an der Deutschen Sportschule und hat bereits Coaching Erfahrung gesammelt und u.a. Schwimmseminare mit Johann geleitet. Für 2021 will er sein Wissen an Schwimmer und Triathleten weitergeben. Dem ein oder anderem wird er vielleicht verraten wie man 400m in 4:30min schwimmt...

Jan Königs

©2020 deinschwimmcoach.de von Johann Ackermann