Suche
  • Johann

Training beim TriSpeed Herscheid

Anfang des Jahres hatte ich wieder das Vergnügen, mit dem TriSpeed Herscheid in Lüdenscheid zu trainieren und die einen oder anderen Tipps zur Schwimmtechnik zu geben.

In 3 Terminen ging es ans Eingemachte, um die Mannschaften für die kommende Triathlon Saison fit zu machen. Um eine nachhaltige Verbesserung der Technik - also mehr Speed - zu bekommen, gingen wir in drei Schritten voran. Um überhaupt erstmal im Wasser Fahrt aufnehmen zu können, haben wir mit Übungen zur Wasserlage begonnen. Am zweiten Workshop-Tag ging es dann um die Armzugtechnik, insbesondere unter Wasser.


Wie Ihr seht, starteten wir dabei an Land und versuchten uns am Zugseil, bevor wir ins Wasser stiegen. So konnten wir direkt schon einmal das Anstellen des Armes üben, was wir anschließend im Wasser fortsetzten. Am dritten Tag des Workshops befassten wir uns mit der Grundschnelligkeit, denn um hohe Geschwindigkeiten im Wasser zu erzielen, muss auch eine gewisse Geschwindigkeit des Armzuges vorhanden sein. Außerdem wird durch Training im Sprintbereich auch die Muskelansteuerrung und damit die Effizienz der Schwimmtechnik verbessert.



Fazit:

An den 3 Wochenenden konnten alle Teilnehmer neue Erkenntnisse für ihr weiteres Training mitnehmen. Zudem kam der Spaß nicht zu kurz. Einziges Manko war der leckere Kuchen, der leider mehr Kalorien hatte, als in der Trainingsstunde verbraucht werden konnte. Danke Jens...


Interesse am Vereinstraining / Schwimmseminar?

Gerne komme ich auch bei euch vorbei. Bei Interesse kontaktiert mich jederzeit.

49 Ansichten

©2020 deinschwimmcoach.de von Johann Ackermann